PIKO Einschienenbahn

Die Einschienenbahn von PIKO (The Monorail from PIKO) war ein dreiteiliges Set, welches vom VEB PIKO Sonneberg in den Jahren 1963 bis 1965 gefertigt wurde. Anregung und Vorbild waren sehr wahrscheinlich die Planungen eine Alweg-Bahn zum Ende der 1960er Jahre für eine Nord-Süd-Verbindung im thüringischem Jena zu bauen. Zu der im Original von Dr. Axel Lennart Wenner-Gren entwickelten Monorail, findet sich im "Das Piko-Buch - 50 Jahre PIKO Modellbahnen" folgende kurze Passage:

Die Einschienenbahn

Die Gruppe elektromechanischer Spielwaren unter der Leitung von Helmut Stauch entwickelte auf dem Spielwarensektor unter anderem auch eine "Einschienenbahn" mit elektrischem Gleiskörper und mit elektrischen Weichen. Dieses Erzeugnis wurde auf der Leipziger Herbstmesse 1963 vorgestellt.

Nach anfänglich großer Begeisterung von Seiten des Handels kam es allerdings zu keiner rentablen Stückzahl, so daß dieses Erzeugnis schon ein paar Jahre später wieder vom Markt verschwand. Die Zeit dafür war noch nicht reif!

Als Modellgröße wurde die Nenngröße H0 im Maßstab von 1:87 gewählt. In diesem Maßstab fertigte Piko bereits normale Modelleisenbahnartikel. Eine Kombination mit den eigenen Artikeln war somit jederzeit möglich. Der Betrieb der Einschienenbahn erfolgte mit 12V Gleichstrom, welcher eine Verwendung der ebenfalls hauseigenen Trafo's garantierte.

Ein großer Verkaufserfolg war der Modellbahn leider nicht beschehrt, da diese mit einem Verkaufspreis von 60 Mark der DDR, für die Startpackung, doch recht hochpreisig war. Der Markt war innerhalb der DDR noch nicht vorhanden und über einen gut laufenden Export ist leider nichts bekannt.

Aufgrund des ständigen Rohstoffmangels innerhalb der DDR, kam es beim Bau der Einschienenbahn zu vielen verschiedenen Varianten im Bezug auf Material und der daraus resultierenden Farbgestaltung. (Quelle Wikipedia)

PIKO Einschienenbahn 12 V Anlage 1964

PIKO Einschienenbahn 16 V Anlage 1963

Alle hier abgebildeten DDR Spielzeug Kataloge und DDR Modelleisenbahn Kataloge, spiegeln nur einen kleinen Teil der DDR Spielzeuggeschichte wieder.

DDR Modelleisenbahn Kataloge und DDR Modellbau Kataloge von
Piko, Pico, Gützold, Herr, Dahmer, Ehlcke, Schicht, Zeuke Bahnen Spur 0, Zeuke TT Bahnen, Berliner TT Bahnen, Mamos Modellbau, Auhagen Modellbau, Owo Modellbau, VERO Modellbau, Stadtilm Spur S.
DDR Spielzeug Kataloge von
Piko, Anker, Elmes, Presu, Prefo, Grip, MSW, MSB, Ehri, Efzet, Fröbel, Formo, VERO, Kienel, Greiner, Gecevo, Sonni, Ari Königssee, Plasticart, Espewe Modelle, MK Modelle, VEB Berlinplast, Kranich Bogen, Demusa, Staatlicher Kontor, DDR Außenhandel, MAB Modelle, GHG, Unsere Taktstrasse, Traktorenwerke Schönebeck, Saxonia Bernburg, Zekiwa Zeitzer Kinderwagenwerke, Kinderfahrzeuge Mühlhausen, Plaspi, Sachsmeister, EKT Modelle.
DDR Bastelbogen, Modellbogen, Kranich Modellbogen, Pinguin Ausschneidebogen,
Junge Welt Verlag.
Alle hier abgebildeten Spielzeuge und DDR Spielzeug Kataloge sind in unserem Besitz.

 

Kopieren und Vervielfältigung ist untersagt.

Nach oben